Das Szenario ist immer das Gleiche. Man fängt zu irgend einem Zeitpunkt – meistens etwa 14 Tage vor Abflug – an, nach einer lastminute Urlaubsreise zu suchen und wird letztendlich fündig.

An dieser Stelle erwacht in manchen Reiseinteressenten der Spieler. Die Frage die es zu beantworten gilt lautet: soll man sofort buchen oder doch noch warten, weil die Reise ja noch billiger werden könnte. Viele entscheiden sich noch zu warten, was einen gewissen Reiz hat. Manchmal hat man Glück, manchmal ist die Reise aber auch schon ausgebucht. Falls man Glück hatte, steht man vor der Gleichen Entscheidung wie am Anfang: jetzt buchen oder doch noch warten?

In dieser Situation greifen einige lastminute Urlauber zum Hörer und rufen uns an, um unsere Meinung abzufragen.

Um es kurz zu machen: natürlich können wir sehen wie viel freie Plätze es in dem Hotel und auf dem Flug noch gibt, was wir aber auch nicht wissen ist ob alle diese Plätze zu dem günstigsten Tarif verkauft werden und wie schnell sich andere Reisewillige entscheiden, genau dieses Angebot zu buchen.

Eine Kollegin brachte es kürzlich auf den Punkt. Auch wir können keine verbindliche Aussage darüber treffen wie die Reiseveranstalter denken und handeln. Wenn wir das aber könnten, säßen wir längst nicht mehr hier sondern wären Lotto-Millionäre und lägen am Strand.

Folgen Sie uns auf Twitter Diese Seite zu Delicious hinzufügen Diese Seite zu Facebook hinzufügen Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen XING