Portugal liegt zusammen mit Spanien auf der iberischen Halbinsel. Zu diesem Land gehören aber auch einige Inseln im Atlantik. Die bekannteseten sind Madeira und die Azoren.
Madeira hat aufgrund ihrer Lage vor der afrikanischen Küste eine teils tropische, teils subtropische Vegetation. Auf der Atlantikinsel begann der Tourismus bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Insel war eines der bevorzugten Ziele wohlhabender britischer Reisender. Der höchste Berg Portugals befindet sich kurioser Weise auf den Azoren.
Der Süden Portugals setzt sich aus den drei Landschaften Terras do Sado, Alentejo und der Algarve zusammen. Die gesamten Region ist eben bis hügelig und hat ein trockenes und heißes Klima. Getreidefelder, Olivenhainen und Korkeichen dominieren die Landschaft. Zum Weinanbau gesellen sich zunehmend auch Sonnenblumen und Anpflanzungen von Eukalyptusbäumen. Die großen Wiesen dienen zur Weide der Schafe und sind im Frühling mit Blumen übersät. Die südlichen Küstenregionen sind häufig von Kiefernwäldern und zahlreiche Palmenarten bewachsen.
Die Algarve markiert die gesamte Südküste des Landes und ist mit ihren hübschen Städten, den Steilküsten und Sandstränden zu einer beliebten Ferienregion geworden. Die größten Städte Südportugals sind Portalegre, Évora, Beja sowie Faro und Lagos. An die große sommerliche Hitze angepasst sind hier zahlreiche sukkulente Pflanzen heimisch.
Das 3* Hotel Montemar
Zentral im Feriengebiet Lagos gelegen und nur ca. 500 m vom Sandstrand Praia do Pinhao entfernt. Das Zentrum von Lagos mit vielen Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten erreichen Sie nach ca. 800 m. Zum Flughafen sind es ca. 80 km.
Die einfache, 65 Zimmer zählende, Anlage bietet eine kleine Empfangshalle mit Rezeption, Bar, Frühstücksraum, Internetecke (gegen Gebühr) und einen schön gestalteten Innenhof sowie eine Dachterrasse.
In etwa 500 m Entfernung können von den Hotelgästen 2 Tennisplätze genutzt werden.
Unser Angebot: 1Wo. DZ/ÜF im 3* Hotel Montemar – ab 164,- €. Hier Klicken!